Im Rahmen des Projektes “Praxisberater” unternahmen 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 am 09.11.2021 eine Betriebsexkursion zur Sachsen Guss GmbH nach Wittgensdorf. Während eines Betriebsrundganges wurden Einblicke in verschiedene Berufe, wie zum Beispiel Gießereimechaniker/-in, Industriemechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in gezeigt. Dem einen oder anderen wurde es bei den gewaltigen Maschinen, Gussteilen und Zuschauen beim Befüllen von Formen mit bis auf ca. 1000 Grad flüssigen Metall schon ganz schön heiß.
Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler in der firmeneigenen Schülerfirma ein persönliches Gussteil herstellen.
Ein herzliches Dankeschön an die Sachsen Guss GmbH für die tollen Einblicke in ihr Unternehmen!