BO-Aktionstag vom 18.06.2023

Ein anregender, interessanter und abwechslungsreicher Tag ist für unsere Schüler/-innen der Klassen 8 und 9 am 18.06.2024 zum BO-Aktionstag zu Ende gegangen.

Wie jedes Schuljahr haben sich wieder viele Firmen aus verschiedensten Branchen unserer Region mit ihren Ausbildungsberufen präsentiert und vielleicht sogar potenzielle Praktikanten und Auszubildende gewonnen.

Von technischen bis zu kaufmännischen Berufen gab es viele Informationen zu Bewerbungsverfahren, Ausbildungsinhalten und Tätigkeiten zu erfahren. Auch konnten sich die Schüler/-innen in vielen Bereichen praktisch selbst erproben, sei es beim Zubereiten von Plätzchen, Mixen von Getränken aber auch Herstellen gegossener Eisenplaketten, Blutdruck messen und vieles mehr.

Eine kleine Gruppe der 7. Klassen hat als „support crew“ tatkräftig mitgewirkt. Die Mädchen und Jungs haben bei den Vor- und Nachbereitungen vollen Einsatz gezeigt und standen den Firmen am BO-Aktionstag als Ansprechpartner und Begleiter zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Bienchen.

Wir danken allen teilgenommen Unternehmen:

Bundespolizei

Berufliches Gymnasium Freiberg

BSZ für Gesundheit und Sozialwesen Chemnitz

Westsächsische Hochschule Zwickau

Die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Praxisberaterin der OS Flöha-Plaue