„Tag der Flüsse“ am 24.09.2024

Wie funktioniert Hochwasserschutz? Welche Fische leben in Flöha und Zschopau? Wie viel Wasser verbrauchen wir eigentlich?
Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 bei einer Veranstaltung zum Thema Flüsse auf Einladung der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt am Zusammenfluss von Flöha und Zschopau und im Pufendorf-Gymnasium nach. An 6 spannenden Stationen erfuhren wir theoretisch und praktisch, wie man die Fließgeschwindigkeit bestimmen kann. Beim Umweltmobil überprüften wir die Wasserqualität und konnten feststellen, welche kleinen Lebewesen in den Fließwässern heimisch sind.
Der Anglerverband testete, welche heimischen Fischarten wir kennen, und half uns dabei diese zu unterscheiden.
Kraft war beim Befüllen und Stapeln von Sandsäcken für den Hochwasserschutz nötig. Bei einem Quiz rund um das Thema Wasser konnten wir noch spannende Fakten erfahren. Zum Beispiel wie viel Wasser für Kleidung, Nahrungsproduktion u.a. verbraucht wird oder dass ein Tropfen Mineralöl 1000l Wasser ungenießbar macht.
An einem Tag haben wir Mathe, Bio, Ch, Ph und Sport zusammengepackt.
Auch das regnerische Wetter hielt uns nicht ab. Aber es war vorgesorgt und wenn wir eng zusammenrückten, blieben wir unter den Pavillons halbwegs trocken.